Aus dem Achimer Kreisblatt vom 8. Mai 2004:

40 Achimer besuchen erstmals Achim
Auf Einladung des Heimatvereins / Aus idyllischer Domäne bei Wolfenbüttel ohne Geschäfte und Gastwirtschaft

ACHIM/ACHIM . Kennen Sie die Domäne Achim? Wenn nicht, sicher auch nicht das Dorf Achim 20 Kilometer südlich von Wolfenbüttel und 15 Kilometer östlich von Salzgitter. Diese Gemeinde Achim besteht aus den Ortsteilen Achim, Seinstedt und Kalme.
Die Einwohnerzahl beträgt insgesamt 748, davon wohnen 376 in Achim direkt. Die Gemeinde Achim gehört zur Samtgemeinde Oderwald mit Sitz in Börssum. Im vorigen Jahr hatte der hiesige Heimatverein das kleinere Achim auf einer Tagesfahrt besucht. Der Empfang war damals so herzlich, dass man sich zu einem Gegenbesuch verabredete.
Am kommenden Donnerstag, 13. Mai, treffen nun etwa 40 dortige "Achimer" mit dem Bus in Achim an der Weser ein.
Der Ortsteil bei Wolfenbüttel feierte schon 1984 seine 1000-Jahrfeier, ist also älter als die Stadt Achim. Im Dorf Achim gibt es die Feuerwehr von 1874, den Schießclub von 1920 und den Sportverein Achim von 1924, der seit 2003 mit dem ESV Börssum zum ESV Achim-Börssum zusammengelegt wurde.

Besuch in Achim im Jahre 2003

Der Heimatverein Achim bei seinem Besuch in Achim bei Salzgitter. Im Hintergrund ein für das dortige Achim typisches Haus. Davor neben dem rechten Hauseingang der große Bürgermeister des kleineren Achim.

Die Domäne Achim, Nutzfläche 300 Hektar, ist im Besitz des Landes Niedersachsen und verpachtet. Das Herrenhaus wurde 1705/06 erbaut und ist heute in Privatbesitz, ebenso der etwa ein Hektar große Gutspark und einige Wirtschaftsgebäude. In Achim gibt es noch fünf
landwirtschaftliche Betriebe, keinen Gewerbebetrieb, keine Einkaufsmöglichkeiten, und die Gaststätte wurde im März geschlossen.
Das Programm zum Besuch hat Dieter Mindermann vom Heimatverein ausgearbeitet: Nachdem der Bus beim Haus Clüver geparkt ist, geht es ins Rathaus, zum Empfang gegen 10 Uhr bei
Bürgermeister Rippich. Es schließt sich eine Stadtführung mit Elke Gerbers an. Sie ist Mitglied des Heimatvereins und führt die Gruppe vom Rathaus zur Kirche.
Danach fahren die Achimer mit dem Bus zum Mittagessen ins Lokal Meyer Bierden. Baden ist das nächste Ziel. Gegen 14 Uhr steht dort ein gemeinsamer Spaziergang entlang der Weser bis
Uesen auf dem Plan. Bei schlechtem Wetter ist eine Busrundfahrt durch die Achimer Ortsteile geplant.
Zum Ausklang treffen sich die Gäste mit hoffentlich vielen Achimer Heimatfreunden zur Kaffeetafel gegen 15.30 Uhr auf der Diele bei Gertrud und Georg Osmers an der Langenstraße.
Das Ende der Veranstaltung bestimmen die Besucher. Da ihnen für Fahrten nur ihr Bus zur Verfügung steht, sollten alle Mitglieder des Heimatvereins sich um eine eigene Fahrgelegenheit
bemühen.
Alle übrigen Informationen sind dem Infoblatt des Heimatvereins "De Pingel" zu entnehmen oder bei Ursel und Dieter Mindermann, Tel. 04202/7 13 86, zu erfragen.

nach oben

zurück