19. Januar 2015

Alternativliteratur online
Neue Zugänge im Vereinsarchiv der Geschichtswerkstatt

Von Karlheinz Gerhold

Auf der Homepage „Geschichtswerkstatt-Achim.de" gelangt der interessierte Besucher zu einer Auflistung von Alternativliteratur, die in den Vereinsräumen im Clüverhaus gesammelt und archiviert wird.

Hiesige Schülerzeitungen sind dort zu finden, liebevoll gestaltete Literaturmagazine ebenso wie abstruse Punkfanzines. Erst kürzlich konnte das Archiv um rund sechzig solcher Werke erweitert werden. Ein Bekannter des Vereinsmitglieds Christian Kruse hatte seine langjährige Sammlung aufgelöst und sie der Geschichtswerkstatt zukommen lassen. Für Kruse, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, dieses Archiv zu verwalten, ist so etwas ein Glücksfall; genauso wie die Bereitschaft eines Achimers, sich von sämtlichen Ausgaben der Schülerzeitung „Novus" zu trennen. „Novus" wurde in den Jahren 1969 bis 1972 in der Achimer Realschule fabriziert.

Mittlerweile beträgt der Umfang der bis dato zusammengetragenen Druck- und Kopierwerke über 300 Exemplare - mit Vergleichbarem kann in Achims Nachbarstädten lediglich die Bremer Staats- und Universitätsbibliothek aufwarten. Die Sammelleidenschaft der Archivare aber ist nicht gestillt: wer also im Keller oder auf dem Dachboden noch ein literarisches Exponat herumliegen hat und es der Geschichtswerkstatt zuwenden möchte, wende sich an die Geschichtswerkstatt Achim.

zurück nach oben