2. Mai 2010

Dorfmuseum beeindruckte Geschichtswerkstatt

Achim. Die Geschichtswerkstatt Achim besuchte unter Leitung von Vereinschef Karlheinz Gerhold das Bassener Dorfmuseum in Blocks Huus. Die ehrenamtlich geführte Einrichtung beeindruckte die Gäste aus der Nachbarstadt sichtlich. Schnell kam bei der fundierten Führung durch Wilhelm Kruse die Frage auf, wie der kleine Ortsteil eine solche beachtliche Sammlung gekonnt peräsentieren kann, während Achim als größte Stadt im Landkreis Verden immer noch auf eine ähnliche Möglichkeit wartet, obwohl es ausstellungswürdige Exponate zuhauf gibt. Kruse erläuterte, dass über 80 Prozent der gezeigten und mit viel Liebe zum Detail präsentierten Objekte direkt aus Bassen stammten und großes ehrenamtliches Engagement die Einrichtung erst möglich gemacht habe. Der 1. Vorsitzende der Geschichtwerkstatt Achim, Karlheinz Gerhold, kündigte an, das Thema " Stadtmuseum Achim" erneut in die Jahreshauptversammlung der Vereins zu bringen.

Die Reisegruppe der Geschichtswerkstatt Achim

Die Arbeitsgruppe der Geschichtswerkstatt Achim ließ sich durch das Bassener Dorfmuseum führen

nach oben

zurück