Aus dem Achimer Kreisblatt vom 14. Juni 2003:

Sechs Jahre nach 700. Geburtstag hat Embsen den Gedenkstein dazu
2-Tonnen-Granitblock mit Gravur am Ortseingang bei Micheel

EMBSEN (la) 1997 feierten die Embsener groß das 700-jährige Bestehen des Ortes. Sechs Jahre später liegt nun endlich auch der große Gedenkstein zum Jubiläum an Ort und Stelle.
Hilfreiche Landwirte platzierten ihn mittels der Kraft starker Traktoren am Ortseingang an der Landesstraße auf dem Grundstück des Autohauses Micheel.
Manfred Micheel hatte sich sofort einverstanden erklärt, und der Embser Ortsvorsteher Helmut Hüneke freute sich gestern sehr darüber, daß lange nach Uesen nun auch Embsen seinen
angemessenen 700-Jahre-Gedenkstein hat.
Gekauft wurde der 40 Zentner schwere Granit-Findling bereits im Herbst vorigen Jahres beim
Thedinghäuser Kiesabbau-Unternehmer Krinke zum Freundschaftspreis von 30 Euro.
Die Gravur aber verzögerte sich, denn der dafür ausersehene Steinmetz Feulner aus Uesen erkrankte plötzlich für längere Zeit.

Der Embser 700-Jahre-Gedenkstein

Ortsvorsteher Helmut Hüneke am Embser 700-Jahre-Gedenkstein bei Micheel.
Photo: Laue

Erst Anfang Juni kam er dazu, die schwarze Inschrift fertigzustellen.
Insgesamt kostete es rund 500 Euro, bis der Stein an Ort und Stelle auf stabilem
Betonfundament lag, so Hüneke.
Finanziert wurde alles aus Spenden von Mitgliedern des Dorfgemeinschaftsvereins und insbesondere der örtlichen Industrieelektronik-Firma Eickhorst.
Ob beim "bleibenden Erinnerungsstück" noch bunte Blumen gepflanzt werden sollten, ist allerdings umstritten.

nach oben

zurück