Fahrt in die Römerwelt begeisterte

Achim. Im Rahmen des städtischen Ferienspaßprogramms unternahm die Geschichtswerkstatt Achim unter Leitung von Vereinschef Karlheinz Gerhold am 02.08.2009 eine Reise in die Römer- und Germanenwelt. Ziel des Busausflugs war diesmal Museum und Park Kalkriese bei Bramsche, wo vor 2000 Jahren im Jahre 9 nach Christus die legendäre VARUS-Schlacht stattfand. Germanische Aufständische unter Führung des Cheruskerfürsten Arminius besiegten dort im Osnabrücker Land durch eine Hinterlist drei römische Legionen unter dem Befehl des römischen Statthalters Publius Quinctilius Varus, der sich nach der verlorenen Marsch-Schlacht selbst das Leben nahm. Als Kaiser Augustus in Rom von der vernichtenden Niederlage erfuhr, soll er ausgerufen haben: Varus, Varus, gib mir meine Legionen zurück! Aus Anlass der 2000. Wiederkehr jenes bedeutsamen Ereignisses stand natürlich der Kampf im Vordergrund der beiden Führungen am Ort des Geschehens, wobei man dabei natürlich nicht die jahrhundertlangen friedlichen Handelsbeziehungen zwischen Römern und Germanen vergessen darf. Das hoben die Gästeführerinnnen in der abwechslungreichen Darstellung zumindest für die Kindergruppe auch deutlich hervor. Dennoch traten auch erschütternde Erkenntnisse zutage: Die römischen Legionäre trugen keine Unterwäsche und verrichteten ihre Notdurft zum Teil während des Marsches! Oder: Germanische Krieger brachten auf bestialische Weise ihren Göttern Menschenopfer dar, das waren römische Gefangene. Und dann: Die Römer wuschen sich nicht, sondern ölten ihre Haut lediglich ein und schabten sie ab... All das konnte aber die Teilnehmer bei all den vielen interessanten Fakten über das Leben von Römern und Germanen vor 2000 Jahren nicht wirklich belasten. Dennoch blieb der Eindruck, dass es vor 2000 Jahren schon eine wirklich fremde Welt war, die sich den Besuchern aus Achim erschloss - und noch eine Erkenntnis: "Nur gut, dass wir 2000 Jahre zu spät dorthin gefahren sind, wo noch heute der erhöhte Phosphor-Anteil in der Erde auf das in der Schlacht vergossene Blut hindeutet", resümierte Karlheinz Gerhold.

Die Reiseteilnehmer in Kalkriese

Die Exkursion führte die Geschichtswerkstatt Achim diesmal nach Kalkriese in die Römerwelt.

nach oben
zurück