Grabstein aus dem Jahre 1722 gerettet

Die ständigen Aufrufe der Geschichtswerkstatt und des Achimer Stadtarchivs, daß für die Regionalgeschichtsforschung bedeutsame im Privatbesitz befindliche Archivalien, Fotos und Artefakte und andere Objekte erhalten und aufbewahrt werden sollen und der Geschichtsforschung nutzbar gemacht werden sollen, haben erneut gefruchtet. Aktuell konnte aufgrund eines Hinweises eines Achimer Hauseigentümers ein interessanter Grabstein aus dem Jahre 1722 sicher gestellt werden, der als Türschwelle die Jahrzehnte überdauert hatte. Dabei handelt es sich um den Grabstein des am 19.4.1722 verstorbenen Achimer Gastwirts Johann Henrich Hörmann, der am 27.2.1681 geboren war und am 29.4.1710 die Gastwirtswitwe Margaretha Elisabeth Wichmann, geborene Schlüßing, heiratete.

Hörmann ist der Sohn des Amts-Vorbürgers Jürgen Hörmann aus Rethem, der eine Hausstelle innehatte, die der Grundherrschaft des Amtes Rethem unterstand. 1)

Der Grabstein trägt ein Wappen mit einem Einhorn und folgende Inschrift, die die Daten der Eintragungen im Kirchenbuch der Achimer St. Laurentius-Kirche ergänzt:

"Anno 1681 DEN 27 FEBRUARY IST DER
ERENVESTE U ACHTBARE JOHAN HINRICH HÖRMANN
AUF DIESE WELT GEBOHREN UND ANNO 1722 DEN 19.
APRILIS SEELIG IN SEINEN ERLÖSER ENTSCHLAFEN
SEINES ALTERS 41. JAHR 51 TAGE."

Der Grabstein aus dem Jahr 1722

Der Grabstein aus dem Jahr 1722 wurde an der Ostseite der Achimer St. Laurentius-Kirche aufgestellt.
(Photo: Hartmut Nill)

Nach Recherchen von Stadtarchivar Günter Schnakenberg war Hörmann Gastwirt und betrieb die Poststation Achim.

Der Grabstein wurde auf Initiative der Geschichtswerkstatt und des Stadtarchivs sicher gestellt und soll in Absprache mit dem Kirchenvorstand bei der St. Laurentius-Kirche zusammen mit anderen alten erhaltenswerten Grabsteinen aufgestellt werden.

Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig eine Sensibilisierung der Bevölkerung ist, damit Objekte dieser Art gerettet werden und nicht unwiederbringlich vernichtet werden.


1) vgl. Brünecke, Werner/Gerhard, Gunther/Richter, Wilhelm: Das Erbregister des Amtes Rethem von 1669. Ein Dokument zur Geschichte des alten Amtes Rethem, seiner Dörfer, Höfe und Bauern. Walsrode 1992.


(Text: Karlheinz Gerhold)

nach oben

zurück