Aus dem Achimer Kreisblatt vom 15. Februar 2018:

Gymnasiasten graben in Achims Geschichte
Zusammenarbeit mit der AG der Lokalhistoriker "70 Jahre Stadtrechte" / Buch und Ausstellung sind geplant

ACHIM . Im Mai 2019 wird die Stadt Achim 70 Jahre Stadtrechte feiern. Die historische Aufarbeitung dieses Ereignisses in Buchform hat die Geschichtswerkstatt Achim in Kooperation mit dem Heimatverein übernommen. Hierzu ist eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Edith Bielefeld gebildet worden, die schon seit Mitte 2017 tagt.
Die Arbeitsgruppe hat bereits alle bekannten Institutionen, Organisationen und Vereine angeschrieben mit der Bitte, Informationen und Beiträge beizusteuern. "Die Resonanz ist bis jetzt beachtlich, aber es schlummert sicherlich noch viel mehr bei der Bevölkerung, und das würden wir natürlich auch gerne mit einfließen lassen", sagt der zweite Vorsitzende der Geschichtswerkstatt Helmut Köhler.

Treffen im Clüverhaus

Junge und ältere Geschichtsforscher im Clüverhaus. Foto: Hemmen

Bei der Arbeitssitzung jetzt am Dienstag waren auch 19 Schüler aus dem elften Jahrgang des Gyrmnasiums am Markt anwesend. Die Schüler sind seit dem letzten August im Seminarfach "70 Jahre Stadt Achim" mit zwei Stunden wöchentlich unter der Leitung von Dr. Christian Plath damit beschäftigt, Informationen der letzten 70 Jahre zusammen zu tragen und historisch aufzubereiten.
Sie wollen beispielsweise Bereiche wie alte Gebäude, Firmen, Stadtentwicklung, Wirtschaft, Politik, Moor, Vor- und Nachkriegszeit und noch einiges mehr bis April 2019 so detailliert wie möglich abliefern. Dass sie intensiv an der Sache arbeiten, zeigte sich an einigen bereits zur Korrektur abgegebenen Beiträgen.
"Die Mitarbeit der Gymnasiasten ist für uns eine mehr als willkommene Unterstützung, auch zeigt sie das Interesse der jungen Leute an der Geschichte ihrer Stadt", sind sich Helmut Köhler und Klaus Bischoff (stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins) einig.
Natürlich wäre es schön, wenn es noch Zeitzeugen gibt, die authentisch über die Vergangenheit berichten könnten. Die Schüler würden gerne mit diesen Menschen in Kontakt treten.
Wer sich also mit Bildern, lnformationen oder Dokumenten am Buch "70 Jahre Stadt Achim" beteiligen möchte, ist eingeladen, Kontakt mit der Geschichtswerkstatt Achim, info@geschichtswerkstatt-achim.de, aufzunehmen.

nach oben

zurück