Aus dem Achimer Kreisblatt vom 07. Februar 2019:

Köhler löst Kempa an Spitze ab
Geschichtswerkstatt hat neuen Vorsitzenden / Brodt frischgebackener "Vize"

Achim - Die Achimer Geschichtswerkstatt hat einen neuen Vorsitzenden. Der bisherige "Vize" Helmut Köhler rückte auf die Spitzenposition, die bisher Herbert Kempa bekleidete, der bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag im Clüverhaus nicht mehr für diesen Posten kandidiert hatte.
"Mit 78 Jahren bin ich nicht mehr der Richtige für dieses Amt. Außerdem gibt es einen Wunschkandidaten, und eine Kampfabstimmung will ich nicht", begründete Kempa seinen Rückzug von der Vereinsspitze. Er hatte 2016 die Nachfolge des verstorbenen Geschichtswerkstatt-Gründers Karlheinz Gerhold angetreten.
Ftir das Amt des Vorsitzenden schlug die Versammlung Helmut Köhler vor, der dann mit 34 Stimmen und bei zwei Enthaltungen gewählt wurde. Mit dem gleichen Stimmenergebnis übernahm Manfred Brodt, Ex-Redaktionsleiter des Achimer Kreisblatts, die frei gewordene Position des zweiten Vorsitzenden. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführer Werner Esdohr, IT-Beauftragter Hartmut Nill und Kassenprüferin Monika Köhler.
"Ich freue mich auf die künftige gemeinsame Arbeit, auch mit dem Heimatverein Achim", sagte der neue Vorsitzende Helmut Köhler. Er wolle die "Pflichtaufgaben" der Geschichtswerkstatt intensivieren. Herbert Kempa versprach, dass der geplante stattliche Bildband "70 Jahre Stadt Achim" rechtzeitig zum Stadtjubiläum im Mai fertig werde.

Vorstand 2019

Helmut Köhler (Zweiter von rechts) ist neuer Vorsitzender der Geschichtswerkstatt Achim. Zum Vorstand gehören außerdem: (von links) Christa Petrek (Beisitzerin), Werner Esdohr (Schriftführer), Hartmut Nill (lT-Beauftragter), Manfred Brodt (zweiter Vorsitzender), Michael Manthey (Kassenverwalter) und Monika Köhler (Kassenprüferin). Foto: Hemmen

zurück

nach oben