Aus dem Achimer Kreisblatt vom 07. März 2020:

Aktionen mit Senioren und Exkursionen
Geschichtswerkstatt hat volles Programm

Achim - Ein volles Haus hatte die Geschichtswerkstatt Achim erneut bei ihrer Jahreshauptversammlung im Clüverhaus, und wie schon im abgelaufenen Jahr hat sie sich auch für 2020 wieder ein abwechslungsreiches Programm aus informativen Veranstaltungen, Exkursionen und geselligen Unternehmungen vorgenommen, wie der zweite Vorsitzende Manfred Brodt jetzt berichtet.
Das Jahr steht ganz im Zeichen des 25. Achimer Geschichtshefts, das zum Jahresende mit vielen Beiträgen aus der ferneren und näheren Geschichte erscheinen soll.
Als nächsten Programmpunkt planen die Lokalhistoriker für den 5. April eine Tagesfahrt nach Stade mit Führung durch die Altstadt und dem Besuch der Ausstellung "Historische Landschaften und moderne Landschaftsverbände" im Museum Schwedenspeicher. Dort werde dargestellt, wie Niedersachsen 1946 aus den einstigen Ländern Braunschweig, Hannover, Oldenburg und Schaumburg-Lippe entstand und wie diese unterschiedlichen Regionen noch heute das Land prägten, so Brodt. Der Rückblick auf die Herzogtümer Bremen und Verden bilde einen Schwerpunkt der sehr nachgefragten Ausstellung.
Im Mittelpunkt der Arbeit der Geschichtswerkstatt in den kommenden Monaten steht auch ein Projekt zusammen mit den Achimer Seniorenheimen, bei dem im Zusammenwirken mit den alten Menschen vergangene Zeiten in der Region wieder aufleben sollen. Die Geschichtswerkstatt mit ihren 100 Mitgliedern knüpfe damit an ihre rege Tätigkeit an, die im vergangenen Jahr mit der Verleihung des Achimer Ehrenpreises gekrönt wurde, wie der Vorsitzende Helmut Köhler hervorhob. Er erwähnte besonders das neue und stark nachgefragte Buch "Mosaiksteine aus Achim - 70 Jahre Stadtrechte" und nannte eine Fülle gut genutzter Angebote wie Vorträge zur Archäologie der Region, Zwangsarbeit im Nationalsozialismus, Fahrten zum Bunker Valentin, dem Kraftwerk in Daverden, der Gasverdichterstation der Gasunie in Embsen oder auch den Schreibwettbewerb im Rahmen des Achimer Kulturfestes.
Die Versammlung bestimmte bei eigenen Enthaltungen Michael Manthey zum Kassenverwalter sowie Elke Gerbers, Christa Petrek und Hans-Joachim Hildebrandt für den erweiterten Vorstand.
Die Geschichtswerkstatt lädt weiterhin zu ihren regelmäßigen Treffen am letzten Sonntag im Monat um 10 Uhr ins Clüverhaus ein.

Vorstand der Geschichtswerkstatt Achim 2020

Die Führungscrew der Geschichtswerkstatt Achim: (v.l.) Christa Petrek, Hans-Joachim Hildebrandt, Werner Esdohr, Michael Manthey, Barbara Wuthe, Hartmut Nill, Helmut Köhler, Elke Gerbers und Manfred Brodt. Foto: Migowsky

zurück

nach oben