Aus dem Achimer Kreisblatt vom 23. Mai 2017:

Punk und Underground schlummern im Archiv
Geschichtswerkstatt sammelt Schülerzeitungen

ACHIM. Die Geschichtswerkstatt Achim hat es sich seit ihrer Gründung 1985 zur Aufgabe gemacht, regionalhistorische Geschichte aufzuarbeiten und zu archivieren. Karlheinz Gerhold, der im vorigen Jahr verstorbene langjährige Vorsitzende und Mitbegründer der Geschichtswerkstatt, hat eine umfangreiche Sammlung von im Achimer Raum erschienenen Schülerzeitungen angelegt.
Zu dieser Sammlung sind seit 2003 Literatur- und Szenemagazine hinzugekommen, die bundesweit ab den 80er Jahren von Klein- und Selbstverlagen produziert wurden. Diese Hefte, deren Auflagenhöhe die 100 meist nicht überschritt, sind im sogenannten Copy- & Paste-Verfahren hergestellt worden, das heißt, die Seiten werden unter Zuhilfenahme von Schere und Klebestift layoutet und mittels eines Kopierers vervielfältigt. Diese Methode ist heutzutage fast nur noch in der Punkszene zu finden; so beispielsweise bei dem aus Verden kommenden Fanzine "Ketten & Ketchup".
Mittlerweile sind in dem Archiv auch Fanzines aus der Schweiz, Skandinavien und den USA zu finden. Die Bandbreite reicht von den erwähnten Heften aus der Punk- und Hardcoreszene bis zu aufwendigen Underground-Kunstmagazinen.

Punk und Underground

Aus dem Archiv: die Schülerzeitung "Novus" der Realschule Achim (1972) und das Punkfanzine "Ketten & Ketchup" (2012).

Wer jetzt Lust bekommen hat, in dem reichhaltigen Fundus, auch und gerade was die jüngste politische Vergangenheit im Landkreis Verden betrift, einmal zu stöbern, der wende sich zwecks Terminabsprache an Christian C. Kruse, per E-Mail info@factory27.de oder über Telefon 0157/56944609. Das Archiv befindet sich in den Räumen der Geschichtswerkstatt im Achimer Clüverhaus.
Eine Auflistung der Zeitschriften ist zu flnden auf der Homepage geschichtswerkstatt-achim.de. Dort gelangt man über den Button "Bibliothek" zum "Verzeichnis der Schüler-, Szene- und Undergroundzeitungen".

nach oben

zurück