Aus dem Achimer Kreisblatt vom 26. Oktober 2011:

Tollen Ring entdeckt
Fund aus Zeit der Völkerwanderung

ACHIM. Der Goldfund aus der Bronzezeit im Landkreis Diepholz bei Arbeiten für die europäische Erdgasleitung ist die archäologische Sensation dieser Tage (siehe Seite Nachbarschaft).
Während dieser Fund aus der Zeit 2000 bis 1200 Jahre vor Christus stammt, ist an der Erdgastrasse in der Region Achim ein schmucker Ring aus der Völkerwanderzeit, viertes bis siebtes Jahrhundert nach Christus, gefunden worden, wie uns Rüdiger Fischer, Pressesprecher des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, bestätigt.
Es ist ein Schmuckstück für gehobene Kreise wohl aus dem Römischen Reich, beziehungsweise westlich des Rheins importiert, wie Kenner vermuten.
Reste einer Siedlung aus der Bronzezeit und eine Menschendarstellung aus der Eiszeit waren bereits im Sommer in Achim-Bierden gefunden worden.

Der Ring

Diesen Ring aus dem vierten bis siebten Jahrhundert nach Christus entdeckten Grabungsmitarbeiter in der Region Achim. Foto: Landesamt für Denkmalpflege

nach oben

zurück