Aus dem Achimer Kreisblatt vom 10. November 2018:

Josua Roedenbeck stirbt im ersten Kriegsjahr
Vortrag erinnert an früheren Landrat

ACHIM . Josua Roedenbeck war Landrat des Landkreises Achim und Gründer der Ortschaft Badenermoor. In einem Vortrag, zu dem die Geschichtswerkstatt Achim und die Dorfgemeinschaft Badenermoor in das Restaurant Wachtelkönig eingeladen hatten, blickte Hartmut Hagemann vor allem auf das wenig schöne Lebensende der anerkannten historischen Persönlichkeit zurück.
Der Referent hatte vor vier Jahren eine Reise nach Belgien unternornmen und dabei die Grabstätte Roedenbecks besucht. 2014 jährte sich zum 100. Mal dessen Todestag. Er war 1914 als Kriegsfreiwilliger in den Ersten Weltkrieg gezogen und noch im selben Jahr gefallen.
Hagemann führte die zahlreichen Zuhörer gedanklich, mit Bildern auf großer Leinwand unterlegt, auf den Soldatenfriedhof von Langemarck mit aus heutiger Sicht schwer zu ertragenden Dokumentationen über die unendlich große Anzahl der gefallenen Soldaten und den daraus entstandenen, mit weißen Kreuzen, Gedenktafeln, Grabplatten und Grabsteinen entstandenen riesigen Soldatenfriedhöfen, heißt es in einer Pressemitteilung der Geschichtswerkstatt. Schilderungen über die Besuche von zwei Weltkriegsmuseen sowie der Stadt Ypern rundeten seinen Vortrag ab.
Als kleines Dankeschön für sein Engagement für die Geschichtswerkstatt und die Dorfgemeinschaft überreichte der Vorsitzende der Lokalhistoriker, Herbert Kempa, zum Abschluss Hagemann die silberne Vereinsnadel samt einem "guten Tropfen".

Vorsitzender und Referent

Herbert Kempa (links), Vorsitzender der Geschichtswerkstatt, bedankt sich beim Referenten Hartmut Hagemann. Foto: Migowsky

nach oben

zurück