Aus dem Achimer Kreisblatt vom 18. Juli 2006:

Sparschrank von Einigkeit Bierden
Heimatverein bekam jetzt das gute Stück

Der Sparschrank

Der Sparschrank des Sparklubs Einigkeit Bierden.

ACHIM. Der Heimatverein Achim freut sich über den Sparschrank des "Sparklub Einigkeit Bierden", der bis vor kurzem noch auf dem Boden der Gastwirtschaft Meyer in Bierden stand. Die Familie Meyer hat diesen Schrank dem Heimatverein Achim geschenkt: In dem Schrank befanden sich noch die Hauptbücher des Sparclubs aus den 30er Jahren.
Die Sparkarte Nr. 30 zum Beispiel gehörte Heinrich Häveker aus Bollen. Auf dieser Sparkarte sind auch die Statuten des Vereins abgedruckt. Jedes eintretende Mitglied musste eine Aufnahmegebühr von 50 Pf entrichten. Wöchentlich musste mindestens 1 Mark bezahlt werden, widrigenfalls war eine Strafe von 10 Pf fällig. Jeden Freitag, Sonnabend und Sonntag konnte gespart werden. Das eingezahlte Geld wurde jeden Montag vom Vorstand bei der Achimer Sparkasse hinterlegt. Ausgezahlt wurde dann am vorletzten Sonntag vor Weihnachten. Eine Auszahlung in der Zwischenzeit war nur bei Sterbefall oder Abreise gestattet. Natürlich ohne Zinsen. Über die Verwendung der Zinsen wurde auf einer Generalversammlung, eine Woche vor der Auszahlung beschlossen. Der Vorstand bestand aus einem Vorsitzenden, einem Schriftführer und zwei Revisoren. Auf der Sparkarte Nr. 30 werden Herm. Meyer, Dieter Knüppel, Hinrich Maß und Brün Brüns genannt.

nach oben

zurück