Aus dem Sonntags-Tipp vom 02. August 2015:

Geschichtswerkstatt im Kindergarten
Historische Achimer Gebäude kindgerecht erklärt

ACHIM. Auf Einladung des Kindergartens St. Matthias standen der Vorsitzende der Geschichtswerkstatt Achim, Karlheinz Gerhold, und sein Stellvertreter Helmut Köhler den Kindern, die dieses Jahr in die Schule kommen, Rede und Antwort zu Fragen der lokalen Geschichte.
Zusammen mit Kindergartenleiterin Regina Gürlich hatten die Mädchen und Jungen Exkursionen durch die Achimer Innenstadt gemacht und waren dabei auf etliche historische Gebäude und Stätten wie die St. Laurentius Kirche, die Kreismusikschule, den Hungerbrunnen in der Fußgängerzone und die Hexentreppe gestoßen. Das forderte natürlich Fragen zu deren Hintergründen und Bedeutungen heraus, die die beiden Regionalgeschichtsforscher allesamt kindgerecht beantworteten.
Anlass war übrigens der Malkalender, den die Geschichtswerkstatt in Kooperation mit dem Verdener Verlag Haus der Werbung herausgegeben hatte und der 13 Achimer Stadt- und Gebäudeansichten zum Ausmalen enthält; dieser Kalender diente als Vorlage für die Spaziergänge durch die Achimer Geschichte. ,,Eine sehr lobenswerte und nachahmenswerte Aktion", freut sich Karlheinz Gerhold über das gelungene Vorhaben des Kindergartens St. Matthias, der im September seine neuen Räume im Erweiterungsbau beziehen will.

Die Geschichtsforscher stehen Rede und Antwort

FÜNF der künftigen Schulkinder im Kindergarten St. Matthias und Leiterin Regina Gürlich befragten den Vorsitzenden der Geschichtswerkstatt Achim, Karlheinz Gerhold (hinten links), und seinen Stellvertreter Helmut Köhler zur Achimer Geschichte. Foto: Marlies Migowsky

nach oben

zurück