Anja Stahnke gewinnt historisches Stadt-Quiz

von

Karlheinz Gerhold

Achim. Aus Anlass des Achimer Stadtfestes hatte die Geschichtswerkstatt Achim ein fünfzehn Fragen zur Achimer Geschichte umfassendes Quiz veranstaltet. Der Fragebogen, der auch auf der Internetseite www.geschichtswerkstatt-achim.de einzusehen ist, verlangte schon detaillierte Kenntnisse zur lokalen Historie. Umso erfreulicher war für den Vorsitzenden der Geschichtswerkstatt Achim Karlheinz Gerhold die Resonanz auf das Quiz: Immerhin knapp 100 Teilnehmer, darunter viele Schulkinder, verzeichnete die Jury mit Werner Esdohr, Gisela Galle, Hartmut Nill und Reiner Aucamp, die nach eingehender Prüfung der eingesandten Antworten exakt 80 richtige Antworten in die Lostüte packen konnte. Schließlich waren so knifflige Fragen zu knacken, wie: Wo befindet sich das Langensalza-Denkmal? Woraus bestand die erste Weserbrücke zwischen Achim und Thedinghausen? Wielange war Achim Bundeswehrstandort?, um nur einige zu nennen.
Glücksfee Gisela Galle zog im Haus Clüver schließlich aus den richtigen Einsendungen folgende Gewinner, deren Gewinne in den nächsten Tagen zugestellt werden: 1. Preis (Einkaufsgutschein im Werte von 50 EURO): Anja Stahnke (Achim); weitere Einkaufs- und Büchergutscheine gingen an Susanne Begerow (Achim), Kolja Jasper (Verden), Hans Schils (Achim), Kevin Schweigert (Achim), Ursula Meyer-Sande (Achim), Nina Schnaars (Achim), Lukas Becker (Achim), Alexander Bauer (Achim), Christa Willenbrock (Achim). Hanns-Eberhard Möhrl aus Oyten und Ralf Donau aus Achim gewannen je eine Stadtführung für zwei Personen durch die Achimer Geschichte mit Elke Gerbers. Schließlich gingen noch Achim-Bücher an Gerd Wernicke, Marlies Migowsky, Laura Papazoglu, Simon März, Anna-Lena Henke, Wiebke Begerow, Sven Ebbert und Nico Schnaars, alle aus Achim.
Vereinschef Karlheinz Gerhold bedankte sich bei den Organisatoren des Stadt-Quiz und den Sponsoren und kündigte für das nächste Stadtfest eine Neuauflage an.

nach oben

zurück