Aus dem Achimer Kreisblatt vom 29. Juni 2021:

Seltenes Stück Achimer Geschichte
Jörg Karaschewski übergibt Geschichtswerkstatt Abzeichen des Krieger- und Veteranenvereins

Achim - Der Achimer Jörg Karaschewski hat ein Faible für Flaggen. Was ihn jetzt bei Ebay faszinierte war jedoch keine Flagge, sondern ein historisches Abzeichen des Krieger- und Veteranenvereins Achim und Umgegend, heißt es in einer Mitteilung der Geschichtswerkstatt Achim.
Der 53-Jährige ersteigerte das seltene Stück von einer Bremerin. Da er jedoch allenfalls Fahnen sammelt, fragte er die 3200 Mitglieder seiner Facebook-Gruppe "Achim - gestern und heute", welcher an Ortsgeschichte interessierten Organisation er das Abzeichen denn spenden könnte. Mit großem Abstand nannten sie die Geschichtswerkstatt Achim.
So übergab Karaschewski das Abzeichen des weithin unbekannten Achimer Vereins jetzt im Clüverhaus an den Vorsitzenden der Geschichtswerkstatt Helmut Köhler und dessen Stellvertreter Manfred Brodt. Geziert mit dem Preußischen Adler ist auf der Vorderseite zu lesen "Kriegerverein Achim und Umgegend" und auf der Rückseite "Lasst einig sein uns und stark". Ergänzt wird das mit einem Fähnchen in Schwarz-Weiß-Rot, den Farben des Norddeutschen Bundes (1867 bis 1871) und des Deutschen Reichs, des Kaiserreichs (1871 bis 1919).

Abzeichen des Krieger- und Veteranenvereins

Das Abzeichen erinnert an deutsche Geschichte. Foto: Brodt

Die Vertreter der Geschichtswerkstatt nahmen das seltene Exemplar Achimer Geschichte dankend, aber auch mit der gebotenen kritischen Distanz entgegen, wie sie betonten. Kriegervereine waren nämlich besonders nach den Kriegen von 1864, 1866 und 1870/1871 im Deutschen Reich entstanden. Engagement für Gefallene, Hinterbliebene, Kameradschaft und Geselligkeit waren ihre Ziele.
Politisch verschrieben sie sich dem auch kriegerischen Nationalismus, so auch der Feindschaft mit Frankreich und wurden auch zur Bekämpfung der Sozialdemokratie genutzt. "Der Achimer Verein und das Abzeichen müssen deshalb aus der damaligen Zeit verstanden werden und können von der Geschichtswerkstatt, die Völkerverständigung, Frieden und Demokratie verpflichtet ist, natürlich heute nicht glorifiziert werden", unterstrichen Köhler und Brodt. Gleichwohl bleibe es ein interessantes Objekt zur Achimer Geschichte.
Nach den Recherchen der Geschichtswerkstatt existierten um 1900 in Achim ein Kriegerverein und ein Veteranen- und Landwehrverein. Im Kriegerverein versammelten sich die Soldaten des Krieges mit Frankreich von 1870/71, im Veteranen- und Landwehrverein die Kämpfer von 1866. 1911 schlossen sich beide Vereine zum Krieger- und Veteranenverein für Achim und Umgebung zusammen.
Über die weiteren Aktivitäten des Vereins ist derzeit noch nichts bekannt, teilt der Vorstand mit. Allerdings will die Geschichtswerkstatt Achim weiter auf diesem Gebiet forschen.

nach oben

zurück