Die Achimer Bauermeister, Gemeindevorsteher und Bürgermeister

Bauermeister  
Hinrich Puvogel um 1821
Hinrich Bischoff nach 1821
Johann Wichmann um 1835
Hinrich Mindermann um 1838
   
Gemeindevorsteher  
Kothe um 1851
Thielbar um 1852 - 1865
Heinrich Chr. Metje 1867 - 1897
Diedrich Hentze 1897 - 1914
Hinrich Brüns (stellvertr.) 1914 - 1919
Ludwig Pape 1919 - 1925
Johann Brinkmann (ab 1932 Bürgermeister) 1925 - 1945
   
Bürgermeister (nach dem 2. Weltkrieg)  
Johann Gröffel 1945
Fritz Rübeck 1945 - 1946
Friedrich Grothen 1946 - 1959
Georg Osmers 1959 - 1968
Christoph Rippich 1968 - 2006
Uwe Kellner 2006 - 2014
Rainer Ditzfeld seit 2014

Bürgermeister Johann Gröffel

Am 22. April 1945 rollen englische Panzer in Achim ein und besetzen die Gemeinde, um den Nationalsozialismus zu zerschlagen und eine Demokratie aufzubauen. Bürgermeister Brinkmann steht am 31. März 1945 zum letzten Mal der Gemeinderatssitzung und am 4. Mai 1945 einer "Beratung über Beseitigung eingetretener Mißstände" von 14 eingeladenen Gemeindeangehörigen vor.
Nach Brinkmanns Absetzung übernimmt am 23. Mai 1945 Johann (Hans) Gröffel den Vorsitz kommissarisch. Zum Ende des Jahres legt er das Amt aber bereits wieder nieder, da er das Amt des Landrats in Verden antritt.

Johann Gröffel

An seine Stelle tritt am 27. Dezember der 1886 in Westup bei Lübbecke geborene Fritz Rübeck. Er hatte das Schlosserhandwerk in Arbergen erlernt und war dort als Geselle tätig, bis er nach Achim zieht, um 1920 als Geschäftsführer den Konsum in der Herbergstraße zu leiten. Seit 1924 gehört er dem Gemeindeausschuß an und ist bis 1946 Vorsitzender der Achimer SPD.
Im Januar 1946 wird Rübeck von den Engländern als kommissarischer Bürgermeister gebilligt.
Sechzehn Monate übt Rübeck das Amt kommissarisch aus, bis es am 15. September 1946 zu einer Neuwahl kommt.

Bürgermeister Fritz Rübeck

Fritz Rübeck

Bürgermeister Friedrich Grothen

Nach der Wahl stellt die Niedersächsische Landespartei (NLP) zehn von 18 Sitzen im Gemeinderat. Bei der Bürgermeisterwahl stimmen somit zehn für den NLP-Kandidaten Friedrich Grothen und nur sieben für Rübeck. Friedrich Grothen, am 7. Juni 1886 in Gifhorn geboren, kommt 1912 nach Achim und ist bis 1923 als Buchdrucker beim Achimer Kreisblatt tätig. Danach verbringt er ein Jahrzehnt in den USA. Von 1933 bis 1946 ist er wieder beim Achimer Kreisblatt beschäftigt. Nach dem 2. Weltkrieg wendet er sich der Kommunalpolitik zu und wird in den ersten Stadtrat entsandt. Mehrere Jahre ist er Abgeordneter im Kreistag.

Friedrich Grothen

Grothen erhält am 3.1.1959 auf dem Neujahrsempfang bei Ministerpräsident Hellwege das Bundesverdienstkreuz.
Nachdem Grothen im Juli 1959 seine Rücktritt erklärt hat, wird Georg Osmers am 13. Juli zum neuen Bürgermeister gewählt. Der 1892 in Bassen geborene Osmers lebt seit 1933 als Landwirt in Achim. Im Stadtrat ist er seit 1950 vertreten. Er ist Mitglied der Deutschen Partei. 1961 kandidiert er für die bürgerliche Wahlgemeinschaft Achim.
Seit 1968 übt Christoph Rippich das Amt des Bürgermeisters im Achim aus. Der in Waldenburg am 9. Mai 1938 geborene Rippich

Bürgermeister Georg Osmers

Georg Osmers

Bürgermeister Christoph Rippich

absolvierte in den Jahren 1955 - 1958 eine Verwaltungslehre in Bremen. Mit Beginn seiner Ausbildung ist er bis 1968 Jugendobmann in Achim. Mit 21 Jahren tritt er in die SPD ein. 1960 wird er Kreisjugendobmann und Lehrwart des Fußballkreises Verden. Seit 1965 ist Christoph Rippich Mitglied des Achimer Stadtrates. Zwei Jahre später übernimmt er für zehn Jahre den Vorsitz des SPD-Ortsvereins Achim. Von 1979 bis 1980 ist er Kreisvorsitzender der SPD und bis 1986 Vorsitzender des SPD-Bezirks Nord-Niedersachsen. 1982 wird er Mitglied des Niedersächsischen Landtags und seit 1986 ist er Landrat des Kreises Verden.

Christoph Rippich

In seine Amtszeit fallen unter anderem die Gemeindereform, die Stadtsanierung und der Rathausneubau.
Im Jahre 1998 wird Christoph Rippich bei Erreichen einer rekordverdächtigen Amtszeit von 30 Jahren als Achimer Bürgermeister sogar die Dienstzeit von 30 Jahren seines altvorderen Vorgängers, Heinrich Chr. Metje (1867 - 1897), einstellen und überbieten...

(Text: Iris S. Möller, Achimer Geschichts-Hefte Nr. 10, Dezember 1997)

nach oben

zurück