Achimer Geschichte im Überblick (4)
1700 - 1721
Der Nordische Krieg - fast aller angrenzender Staaten gegen Schweden.

um 1700
Pastor Willemer führt die heutige Schreibung des Ortsnamens "Achim" ein.

1712
Dänische Besetzung der Herzogtümer Bremen und Verden. Zum letzten Mal gibt es einen Ausbruch der Pest in Achim.

1715
Der Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg/Hannover erwirbt die Herzogtümer durch Abfindungszahlungen an Dänemark und Schweden.

seit 1735
gibt es Ärzte in Achim.

1752
Ein Kram- und Viehmarkt für Achim wird genehmigt. Er geht vermutlich wegen des folgenden Krieges ein.

1757
Während des Siebenjährigen Krieges gibt es französische Truppendurchzüge und Einquartierungen.

1761
Der französische Oberkommandierende, Herzog von Broglio, nimmt Quartier in der Vicarienstraße.

1765
Der Kontributionseinnehmer Hartwich von Horn errichtet das Landratsamt.
Das Landratsamt in Achim
Als zentraler Platz in der Innenstadt wurde der Landratsgarten nach 1945 zum Marktplatz umgestaltet. Hier entstand 1955 ein Verkehrspavillon, der aber zum Bau des neuen Rathauses wieder entfernt wurde (Ein Klick zum Vergrößern).
1767
Erneut wird eine Marktkonzession erteilt. Ab jetzt gibt es regelmäßig Kram- und Viehmärkte in Achim.

1770
Das Gohgericht Achim wird der bremischen Intendantur des Kurfürsten von Hannover unterstellt.

1782
Der hannoversche Staat erwirbt das Amtshaus.
nach oben
zurück